Skip to main content
  • Der Speaker Tobias Epple bei einem Vortrag
  • Der Speaker und Autor Tobias Epple auf der Bühne
  • Der Speaker Tobias Epple am Rednerpult
  • Tobias Epple auf der Bühne bei Speakers Excellence
  • Der Speaker Tobias Epple auf der Bühne vor Publikum
  • Der Speaker Tobias Epple bei einem Vortrag
  • Der Speaker und Autor Tobias Epple auf der Bühne
  • Der Speaker Tobias Epple am Rednerpult
  • Tobias Epple auf der Bühne bei Speakers Excellence
  • Der Speaker Tobias Epple auf der Bühne vor Publikum

Über mich

„Die Dinge am Ende auch leben, die ich und mein Team beraten. Das ist mir wichtig, das zeichnet mich und meine Arbeit aus.“

Tobias Epple

Ich weiß, wenn wir das tun, dann gewinnen wir. Deswegen bin ich tief ins Unternehmen eingetaucht und bin selbst ein Teil des Teams. Nur gemeinsam mit den Menschen im Unternehmen kann ich Lösungen finden und diese aus dem jeweiligen Betrieb heraus entwickeln. Ganz gleich, ob es sich um ein Start Up oder eine Traditionsfirma handelt.

Es inspiriert mich, die Mitarbeitenden, wachsen zu sehen. Wie wichtig diese Verbundenheit ist, habe ich schon als Junge erlebt. Hineingeboren in eine Unternehmerfamilie, waren Erfolge und Krisen meines großelterlichen Stuckateur-Betriebs oft Gesprächsthema am Küchentisch. Deswegen weiß ich, wie essenziell Klarheit und Aufrichtigkeit im Umgang miteinander ist. Selbst dann, wenn es manchmal unbequem ist und überhaupt nicht das, was man gerne hören möchte. Um Geben und Nehmen geht es mir, wobei für mich das Geben wichtiger ist. Es geht mir darum, den Menschen Mut zu machen, wenn es schwierig wird. Darum, ihre Widerstandkraft wachsen zu lassen und da zu sein, wenn es Sorgen gibt. Umgekehrt darf – und soll sogar – eine Führungskraft Schwäche zeigen, wenn private Krisen einmal den Arbeitsalltag überschatten. Die Welt wird schwieriger, der Ton rauer. Da können wir nur bestehen, wenn wir zusammenhalten.

Meine Großeltern haben mich stark geprägt. Nicht zuletzt deswegen haben bei mir konservative Unternehmertugenden unverändert einen hohen Stellenwert. Obwohl natürlich die Errungenschaften der Digitalisierung und alle Neuerungen, die sie ermöglichen, ebenfalls zentraler Bestandteil meiner Beratung sind. Auch, wenn ich ein hervorragendes LinkedIn-Profil habe, ersetzt das nicht die Freundlichkeiten, mit der ich den Menschen vor Ort begegne. Gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander ist für mich eine unverzichtbare Basis, sinnstiftendes gesellschaftliches Engagement eine ernstzunehmende Aufgabe. Ich bin seit meinem 19. Lebensjahr Unternehmer. Und ich weiß, dass Unternehmen reifen, in gewisser Weise vielleicht erwachsen werden müssen.

Dabei begleite ich sie und arbeite auch als Interims-Führungskraft im operativen Bereich mit, wenn dies die Situation erfordert.

Für mich ist es deswegen in der Regel nicht die zentrale Frage, wie ich Kosten senken kann, sondern viel wichtiger ist die Perspektive, wie sich mehr verdienen lässt. Das finde ich spannender. Denn sparen, das kann jeder. Es geht mir darum, den Geist in einem Unternehmen zu ändern, und zwar bei allen Beteiligten. Und im Idealfall so, dass die Menschen aus Überzeugung neue Wege mitgehen und sich auf ihre Arbeit freuen. Das fängt beim Vorstand an und hört beim Hausmeister auf.

Erfahrungen und Expertise

Bezirksdirektor

Als Bezirksdirektor der Landesbausparkasse Südwest führe ich ein Verkäufer Erfolgs-Team aus 32 motivierten Handelsvertreter:innen. Ein Team, das gemeinsam in zwei Richtungen lebt, nach vorne und nach oben! Gemeinsam mit meinem Team gestalte ich Vertrieb neu. Wertebasiert. Direkt. Ehrlich. Effizient.

Gründer & Herausgeber

Zudem bin ich Gründer des Verkäufer- und Führungskräfte-Netzwerks Kompetenzzentrum für Führung und Vertrieb, sowie Herausgeber von „Kompetenz – Das Experten Magazin“.

Epple Consulting GmbH

Mit meinem Beratungsunternehmen Epple Consulting GmbH und der „Ask the Fish Methode“ berate ich Unternehmen, in ihrem Entwicklungsprozess und der Gestaltung der eigenen, persönlichen Unternehmens DNA.

Jetzt Tobias Epple anfragen für Ihre Veranstaltung