• Der Speaker Tobias Epple bei einem Vortrag
  • Der Speaker und Autor Tobias Epple auf der Bühne
  • Der Speaker Tobias Epple am Rednerpult
  • Tobias Epple auf der Bühne bei Speakers Excellence
  • Der Speaker Tobias Epple auf der Bühne vor Publikum
  • Der Speaker Tobias Epple bei einem Vortrag
  • Der Speaker und Autor Tobias Epple auf der Bühne
  • Der Speaker Tobias Epple am Rednerpult
  • Tobias Epple auf der Bühne bei Speakers Excellence
  • Der Speaker Tobias Epple auf der Bühne vor Publikum

Tobias Epple

Die Dinge am Ende auch leben, die er und sein Team beraten: Das ist Tobias Epple wichtig, das zeichnet ihn und seine Arbeit aus. „Wenn wir das tun, dann gewinnen wird“, weiß er. Deswegen taucht er tief ins Unternehmen ein und wird selbst Teil des Teams. Nur gemeinsam mit den Menschen im Unternehmen kann er Lösungen finden und diese aus dem jeweiligen Betrieb heraus entwickeln. Ganz gleich, ob es sich um ein Start Up oder eine Traditionsfirma handelt.

Inspirieren möchte er die Mitarbeitenden, sie wachsen sehen. Wie wichtig diese Verbundenheit ist, hat er schon als Junge erlebt. Hineingeboren in eine Unternehmerfamilie, waren Erfolge und Krisen des großelterlichen Stukkateur-Betriebs oft Gesprächsthema am Küchentisch. Deswegen weiß Tobias Epple, wie essenziell Klarheit und Aufrichtigkeit im Umgang miteinander sind. Selbst dann, wenn es manchmal unbequem ist und überhaupt nicht das, was man gerne hören möchte. Um Geben und Nehmen geht es ihm, wobei für ihn das Geben wichtiger ist. „Es geht darum, den Menschen Mut machen, wenn es schwierig wird“, sagt er. „Darum, ihre Widerstandkraft wachsen lassen und da zu sein, wenn es Sorgen gibt.“ Umgekehrt darf – und soll sogar – eine Führungskraft Schwäche zeigen, wenn private Krisen einmal den Arbeitsalltag überschatten. „Die Welt wird schwieriger, der Ton rauer. Da können wir nur bestehen, wenn wir zusammenhalten.“

Für eine gelungene Verbindung von Tradition und Digitalisierung

Seine Großeltern haben Tobias Epple stark geprägt. Nicht zuletzt deswegen haben bei ihm konservative Unternehmertugenden unverändert einen hohen Stellenwert. Obwohl natürlich die Errungenschaften der Digitalisierung und alle Neuerungen, die sie ermöglichen, ebenfalls zentraler Bestandteil seiner Beratung sind. „Auch, wenn ich ein hervorragendes LinkedIn-Profil habe, ersetzt das nicht die Freundlichkeiten, mit der ich den Menschen vor Ort begegne“, nennt er ein Beispiel. Gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander ist für ihn eine unverzichtbare Basis, sinnstiftendes gesellschaftliches Engagement eine ernstzunehmende Aufgabe. Selbst ist er seit seinem 19. Lebensjahr Unternehmer. Und er weiß, dass Unternehmen reifen, in gewisser Weise vielleicht erwachsen werden müssen. Dabei begleitet er sie und arbeitet auch als Interims-Führungskraft im operativen Bereich mit, wenn dies die Situation erfordert.

Für Tobias Epple ist es deswegen in der Regel nicht die zentrale Frage, wie er Kosten senken kann. Viel wichtiger ist die Perspektive, wie sich mehr verdienen lässt. „Das finde ich spannender“, sagt er. „Denn sparen, das kann jeder.“ Ihm geht es darum, den Geist in einem Unternehmen zu ändern, und zwar bei allen Beteiligten. Und im Idealfall so, dass die Menschen aus Überzeugung neue Wege mitgehen und sich auf ihre Arbeit freuen. „Das fängt beim Vorstand an und hört beim Hausmeister auf.“

Als Bezirksdirektor der Landesbausparkasse Südwest führt Tobias Epple ein Verkäufer Erfolgs-Team aus 32 motivierten Handelsvertreter:innen. Ein Team, das gemeinsam in zwei Richtungen lebt: nach vorne und nach oben! Gemeinsam mit seinem Team gestaltet er Vertrieb neu. Wertebasiert. Direkt. Ehrlich. Effizient. Zudem ist Tobias Epple Gründer des Verkäufer- und Führungskräfte-Netzwerks Kompetenzzentrum für Führung und Vertrieb und Herausgeber von „Kompetenz – das Expertenmagazin“.

Mit seinem Beratungsunternehmen und der „Ask the Fish Methode“ seiner Epple Consulting GmbH berät er Unternehmen in Ihrem Entwicklungsprozess und der Gestaltung der eigenen, persönlichen Unternehmens DNA.

Diese Erfolgsphilosophie, mit der er bereits hunderte Top-Verkäufer ausgebildet hat, teilt er nun erstmals mit der Öffentlichkeit in seinem Buch >>Verkaufen mit Herz<<.

Buchen Sie jetzt Tobias Epple als Speaker für Ihre Veranstaltung